Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Kostenloser Versand ab 100€ Warenwert innerhalb Deutschland
14 Tage Rückgaberecht
Kontaktieren Sie uns z.B. für ein Ersatzteil.
Sicher Einkaufen dank SSL
Bei Zahlung Vorkasse/Banküberweisung 5% Bonus!
Information

Alle Multikopter und Drohnen bei denen das Abfluggewicht über 250g liegt, unterliegen der Kennzeichnungspflicht. In diesem Fall muss an einer sichtbaren Stelle eine feuerfeste Plakette mit dem Namen und der Adresse des Eigentümers angebracht sein.

Drohnen zu fliegen macht spaß, jedoch wissen viele Piloten nicht, was man bei der Nutzung der Modelle beachten muss. 

Multikopter wie Quadrocopter, Hexacopter oder Oktocopter bekommen eine immer größere Fangemeinde. Anfangs waren diese Modelle noch spezialisten vorbehalten, doch moderne Multikopter sind mittlerweile technisch so ausgereift, dass sie von jedem Laien ohne besondere Vorkenntnisse beherrschbar sind. 

Technisch aufwendige Gyrosysteme (Kreisel) sorgen für eine stabile Fluglage, Kompasssysteme sowie die Empfangsmöglichkeit von Navigationssatelliten sorgen dafür, dass die Modelle auch selbstständig fliegen- oder auch von alleine Starten und Landen können.

Zudem sind Multikopter mit immer besseren Kameras ausgestattet, die auch bereits in den unteren Preisklassen sehr gute Luftaufnahmen machen. Sind die Kameras zusätzlich mit einem Gimbal stabilisiert, bekommt jeder Pilot tolle Flugvideos hin.

Auch wenn die moderne Technik es jedem Ermöglicht mit diesen Multikoptern zu fliegen, gibt es doch einige sehr wichtige Themen, die beim Einsatz von Drohnen unbedingt beachtet werden müssen.

RECHTLICHE VORRAUSSETZUNGEN ZUM EINSATZ VON MULTIKOPTERN

Die im April 2017 in Kraft getretene Drohnen-Verordnung regelt den Einsatz von Drohnen und Coptern in Deutschland.

FLUGVERBOTSZOHNEN:

Drohnen dürfen nicht überall geflogen werden. Es gibt Bereiche, zu denen ein Mindestabstand von 100m eingehalten werden muss bzw. der Einsatz von Drohnen komplett verboten ist. Darunter fallen:

  • Flughäfen inkl. An- und Abflugbereiche
  • Viel befahrene Verkehrswege wie Autobahnen und sonstige Hauptverkehrswege
  • Einsatzorte von Polizei und Rettungskräften
  • Menschenansammlungen
  • Industrieanlagen
  • Naturschutzgebiete
  • Einrichtungen von Bund und Land
  • Militärische Sicherheitsbereiche
  • Wohngrundstücke (wenn keine ausdrückliche Genehmigung des Eigentümers vorliegt.

MAXIMALE FLUGHÖHE:

Außerhalb von Modellflugplätzen dürfen Drohnen nur bis zu einer maximalen Flughöhe von 100m aufsteigen. Oberhalb dieser 100m Grenze ist der Einsatz nur mit einer Ausnahmegenehmigung der Luftfahrtbehörde des jeweiligen Bundeslandes zulässig. Auf Modellflugplätzen bei denen eine allgemeine Erlaubnis zum Aufstieg von Flugmodellen vorliegt und auch der Flugbetrieb durch einen Flugleiter überwacht wird, dürfen Drohnen auch über 100m Flughöhe eingestzt werden.

KENNZEICHNUNGSPFLICHT:

Alle Drohnen deren Abfluggewicht (inkl. Akku, Kamera und Anbauteilen) über 250g liegt, muss an einer sichtbaren Stelle eine dauerhafte und feuerfeste Plakette mit Namen und Adresse des Eigentümers angebracht sein, um im Schadensfall den Verursacher ermitteln zu können.

KENNTNISNACHWEIS:

Der Gestzgeber hat Drohnen in unterschiedliche Gewichtsklassen eingeteilt und diese mit entsprechenden Auflagen verbunden. Die Gewichtsklasse resultiert aus dem Abfluggewicht des Modells. Unter Abfluggewicht versteht man das Gewicht der Drohne inklusive Akku, Kamera und sonstigen Anbauteilen.

Abfluggewicht ab 2kg
Alle Copter und Drohnen, die ein Abfluggewicht von 2kg oder mehr aufweisen, unterliegen der Kennzeichnungspflicht. Dazu muss der Pilot auch über einen Kenntnisnachweises verfügen. Dieser  Nachweis zur Kenntnis im Umgang mit Drohnen kann durch einen Luftsportverband oder einer vom Luftfahrt-Bundesamt anerkannten Stelle erlangt werden. Wie dieser Kenntnisnachweis durch den DMFV (deutscher Modellflieger Verband e.V.) erworben werden kann, finden Sie unter nachfolgendem Link: https://kenntnisnachweisonline.dmfv.aero/

Auf Modellflugplätzen bei denen eine allgemeine Erlaubnis zum Aufstieg von Flugmodellen vorliegt und auch der Flugbetrieb durch einen Flugleiter überwacht wird wird kein Kennnisnachweis benötigt. Ist kein Flugleiter vor Ort, muss der Pilot diesen Nachweis besitzen.

Abfluggewicht ab 5kg:
Alle Drohnen, die ein Abfluggewicht von 5kg oder mehr aufweisen, benötigen eine durch die jeweilige Landes-Luftfahrbehörde ausgestellte Aufstiegsgenehmigung.

Abfluggewicht ab 25kg:
Der Einsatz von Drohnen und Copter mit einem Abfluggewicht von über 25kg ist verboten.

NACHTFLUG

Der Betrieb einer Drohne bei Nacht muss durch die jeweilige Landes-Luftfahrtbehörde genehmigt werden.

FPV-FLUG

Alle Drohnen und Copter unterhalb 5kg Abfluggewicht sind grundsätzlich auf Sichtweite des Piloten zu fliegen. Eine Videobrille darf nur dann verwendet werden, wenn das Abfluggewicht des Modells nicht über 250g liegt und die maximale Flughöhe von 30m nicht überschritten wird. Ist eine zweite Person anwesend, die die Drohne in Sichtweite beobachten und den Piloten auf drohende Gefahren aufmerksam machen kann, gilt das als Betrieb in Sichtweite des Piloten.

AUSWEICHPFLICHT

Alle Flugmodelle sind verpflichtet bemannten Luftfahrzeugen und unbemannten Freiballonen (z.B. Wetterballonen) auszuweichen.

GEWERBLICHER EINSATZ VON DROHNEN

Bei gewerblicher Nutzung von Drohnen mit einem Abfluggewicht unter 5kg ist nicht der Kenntnisnachweis nach §21e sondern ein Kenntnisnachweis nach §21d der Luftverkehrsordnung erforderlich. Dieser Nachweis kann nur bei einem durch das Luftfahrt Bundesamt anerkannten Stelle erworben werden. Ist die Drohne schwerer als 5kg oder soll über der 100m Höhe oder außerhalb der Sichtweite des Piloten geflogen werden ist eine Ausnahmegenehmigung durch die Landesluftfahrtbehörde erforderlich.

FLYER ZUR DROHNEN-VERORDNUNG

Das BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) stellt unter folgendem Link einen Flyer der die Verordnung anschaulich erklärt: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/Presse/PM-50-drohnenverordnung-final.html

VERSICHERUNGSPFLICHT

Egal ob Sie ein günstiges Modell oder eine High-End Drohne erworben haben, der Einsatz von Drohnen birgt immer ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential. Daher unterliegen diese Modelle der Versicherungspflicht. Vor dem ersten Start sollten Sie sich unbedingt bei Ihrer Haftpflichtversicherung erkundigen ob und wie weit der Einsatz des Copters durch die Versicherung abgedeckt ist. Über den Deutschen Modellfliegerverband kann eine geeignete Versicherung abgeschlossen werden.

Filter

RC Drohnen Quadrocopter

Sparrow Mini-Drohne mit Steuerungssensoren
AMEWI Trade GmbH
Sparrow Mini-Drohne mit Steuerungssensoren
Besser ein Spatz über der Hand als… dank zusätzlicher Gestensteuerung wird das abgewandelte Sprichwort zur Realität. Denn der Spatz (engl. Sparrow) lässt sich ohne jede Berührung, aber per Hand durch die Lüfte bewegen. Ideal für Einsteiger und Gelegenheitspiloten ab 8 Jahren geeignet. Integrierte Infrarot-Sensoren erkennen Hindernisse und lassen automatisch ausweichen. Per Knopfdruck sind Autostarts und automatische Punktlandungen möglich. Die Mini-Drohne beherrscht verschiedene Flugmodi, hat drei Geschwindigkeitsstufen und kann ohne weiteres Zutun ihre Höhe halten. Atemberaubende Manöver wie 360-Grad-Flips, Rollen und Highspeed-Drehungen sind durch den integrierten 6-Achs-Gyro problemlos zu meistern. Das bringt Riesenspaß in den grauen Alltag. Eine helle LED erleichtert zudem die Orientierung. Im Headless-Mode bewegt sich die Sparrow Drohne unabhängig ihrer eigenen Ausrichtung immer aus Pilotensicht durch die Luft.Highlights:Infrarot-Sensoren: Hindernisse werden erkannt und automatisch umflogenHeadless-Modus: Unabhängig ihrer Ausrichtung bewegt sich die Drohne aus Pilotensicht Gestensteuerung: Bedienung nur per Hand ohne Fernsteuerung möglichWeitere Features:Verschiedene FlugmodiCircle-Fly-Modus360-Grad-Flip-FunktionAutomatische Rotation um LängsachseComing-Home-FunktionHighspeed-DrehungenIntegrierter 6-Achs-GyroDrei GeschwindigkeitsstufenSichere Handhabung durch geschützte PropellerLiPo Akku gesteckt, keine abreißbaren KabelHelle LED-Leuchte Technische Daten:Länge: 90mmBreite: 83mmHöhe: 29mmGewicht flugfertig: 32g2,4GHz FunktechnologieAkku: LiPo 1S 3,7V, 300mAhFlugzeit: ca. 5-6minLadekabel: USBLadezeit: ca. 30minLieferumfang:ModellFernsteuerungAkkuUSB-LadekabelErsatzpropellerWerkzeugBedienungsanleitung DE/ENBenötigtes Zubehör:3x Mignon AAA 1,5V Batterien für die Fernsteuerung

39,90 €*
%
Kostenloser Versand
Payload GPS Drone Altitude Coming Home
Jamara
Payload GPS Drone Altitude Coming Home
Dieser Quadrocopter ist ein echter Transporter! Endlich gibt es von Jamara ein Träger-Quadrocopter für Action-Cams. Der Payload erfüllt alle gehobenen Ansprüche die bisher nur viel Geld zu haben war. Mit über 350g mögliche Zuladung bringt der Payload ein Oberklasse Feature zum Mittelklassepreis. Der Payload Altitude AHP+ 2,4GHz ist ein toller robuster und handlicher Turbo-Quadrocopter mit Intelligenter LED Beleuchtung (rot/gelb) mit Richtungsanzeige und Unterspannungswarnung. Durch die intelligente Fluglagenkontrolle ist das Fluggerät auch für den etwas geübten Anfänger leicht zu fliegen. Zusätzlich haben wir dem Payload die AHP+ Funktion verpasst. Das ist ein Automatischer Orientierungsmodus mit Rückflugautomatik. Das Modell kann die gewünschte Flugbahn trotz Drehung um die eigene Achse automatisch beibehalten. Ideal um bewegte Objekte zu filmen. Auf Wunsch kann das Modell automatisch die einprogrammierte Flugrichtung zurück zum Piloten einnehmen. Vier kraftvolle Motoren mit Gyrosystem sorgen für ein richtiges Flugvergnügen. 360° Grad Stunts, Flips und Turns sind genauso möglich wie einfacher Kunstflug im Schweben und Fliegen auch draußen bei leichtem Wind. Das Besondere an diesem Modell ist die eingebaute Höhenkotrolle AHA. Altitude Hold Adjustment sorgt mittels Barometer dafür, dass die vorgegebene Flughöhe anhand des gemessenen Luftdrucks eingehalten und ausgeglichen wird. Ein Knopfdruck genügt und das Modell übernimmt voll automatisch die Gaskontrolle und hält durch den eingebauten Barometer die gewünschte Höhe. Der Pilot kann sich voll und ganz auf die Position des Modells und das Kameramotiv konzentrieren. Der Payload wird in drei Versionen erhältlich sein. Einmal die reine Trägervariante mit abnehmbarer Actioncam-Halterung mit Schnellverschluss zur Befestigung gängiger Action-Kameras (422012). Die WiFi FPV Version mit integrierter HD Kamera (720p) mit Foto-/Videofunktion und wechselbarer 4 GB SD-Karte (422013). Hierbei kann mittels einer kostenlos erhältlichen APP Das Kamerabild direkt auf ein mobiles Endgerät übertagen werden. Bei Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h sind so spektakuläre Flugvideos und Fotoaufnahmen möglich. Und natürlich die Königsklasse mit Wifi Full HD Action-Kamera (1080p) mit Foto-/Videofunktion (422014).Highlights2,4GHz für MehrspielerbetriebAutomatische Höhenregulierung/AltitudeGPS & Automatische Höhenregulierung/AltitudeDurch „Position Hold“, hält das Modell über GPS die aktuelle Position„Coming Home“ ermöglicht es, dem Modell automatisch zum Startpunkt/Homeposition, welcher als GPS Standort gespeichert wurde, zurück zu fliegen.Selbststabilisierende 6-Achsen Gyro-FluglagenregulierungSchnellwechsel-AkkuLED Licht mehrfarbig mit Richtungsanzeige und UnterspannungswarnungLeichtes ABS GehäuseAbnehmbarer RotorschutzRotorblatt-Schnellwechselsystem. Kein Werkzeug notwendig4 kraftvolle Motoren ermöglichen eine Zuladung bis zu 350 gAbnehmbarer Actioncam-Halter mit Schnellverschluß zur Befestigung gängiger Action-KamerasÜber G-Sensor steuerbarFunktionenNeigen: Vorwärts/Rückwärts/Links/RechtsDrehung: Links/RechtsHoch/Runter360° Flip Salto3 Flugmodi: Langsam/Mittel/SchnellElektronische Richtungssteuerung/HeadlessStart- und Lande-AssistentTechnischeDatenAkku enthalten: JaAkku Typ: LiPoAkku beiliegend oder verbaut: beiliegendBatterien Typ 1 Modell inkl.: NeinBatterien Typ 2 Fernsteuerung inkl.: NeinBatterien enthalten: NeinBatterien erforderlich: JaFernsteuerung: JaFernsteuerung Frequenz: 2,4GHzBatterie Typ 2 Fernsteuerung: AA-Zellen // LR6 (Alkaline) // HR6 (NiMH)Ladegerät: JaLadegerät Typ: NetzLadegerät Volt/Herz: 100-240/50-60Netzstecker Typ: CStück Batterien Typ 2 Fernsteuerung: 6Stück Akku: 1ProduktdetailsLadezeit ca. (min): 180Farbe: weissFlugzeit ca. (min): 10Höchstgeschwindigkeit ca. (km/h): 40Lizenz: NeinMarke: JAMARAVideo: JaLieferumfangModellFernsteuerung 2,4GHzFlugakkuLadegerät mit BalancerErsatzrotorblätterSmartphone-HalterAction KamerahalterSchraubendreherAnleitungempfohlenes_zubehoer_gruppeBatterie AA SuperCell Alka VE6 1,5V 2300mAh in Folie eingeschweisst [art_nr 140268]HinweiseBenötigtes Zubehör: 6 x AA-Zellen // LR6 (Alkaline) // HR6 (NiMH)CE-Pflicht: JaAltersempfehlung: ab 14 JahreZielgruppe: Unisex-ErwachseneSicherheitshinweiseACHTUNG - Flugmodelle sind Luftfahrzeuge und unterliegen damit den Luftfahrtbestimmungen.ACHTUNG - Kein SpielzeugEnthält Lithium-Akku. Unbedingt Bedienungsanleitung beachten!In manchen Ländern benötigt man für Modellflugzeuge eine Modellflughalterhaftpflichtversicherung.

159,98 €* 195,00 €* (17.96% gespart)